November

02.11.2013 Sturm

Der Monat beginnt stürmisch, ein Sturmtief fegt über den Puget Sound und der Herbst zeigt erstmals seine Zähne:

im Stadtteil Shoreline, nur ein Block nördlich von uns fällt für den gesamten Samstag der Strom aus. Sämtliche Ampeln sind aus, die Supermärkte können keine Frischwaren mehr verkaufen, aber auf den Straßen ist alles erstaunlich ruhig.

03.11.2013 der Tag dannach...

Teile von Shoreline haben immer noch keinen Strom. Die Straße vor unserem Haus ist voll von Ästen und Nadeln.

Wir hatten echt Glück, kein Stromausfall, nichts passiert. Bei unserem Nachbarn hat ein großer Ast einen Meter Gartenzaun umgerissen, aber auch hier bleiben Haus und Auto verschont.

04.11.2013 Konzert

Heute singen Felicia und Benjamin in einem Altenheim der Salvation Army mit der gesamten SAGA-School St. Martins Lieder. Da hier Staat und Kirche extrem getrennt sind wird das in der Schule auch nur als Laternenfest gefeiert (Aber nur, weil es eine deutsche Schule ist, die Amerikaner kennen dieses Fest nicht).

 

11.11.2013 Arboretum

Während am Rhein die fünfte Jahreszeit angefangen hat verbringen wir den Vormittag im Arboretum, einem riesigen Botanischen Garten in Seattle. Der Park ist schon fast 100 Jahre alt und die Bäume dem entsprechend groß. Hier kann man das ganze Jahr tolle Wanderungen unternehmen, wir haben nur einen kleinen Teil gesehen in schönster Herbststimmung.

Nach einem kleinen Picknick fahren wir wieder nach Hause. Nach dem Mittagsschlaf gehen wir noch einmal zu einem Playdate (Treffen auf einem Spielplatz mit anderen Kindern) in den Carkeek Park.

Herbststimmung am Puget Sound

 


24.11.2013

Heute machen wir einen Ausflug in den Carkeek Park. Es ist wieder Zeit für den Lachszug einer speziellen Lachssorte. Wir sind etwas spät dran, die meisten Lachse waren schon beim Laichen aber wir können doch einige sehen, die sich mühsam einen kleinen Bach entlang winden in dem kaum genug wasser ist für diese riesigen Fische. Wir sehen auch viele tote Lachse, die den Zug schon hinter sich haben. Und all das in einem Stadtpark mitten in Seattle!

Anschließend sind wir noch auf einem Spielplatz in dem Park. Heute ist hier der Bubble Man, das ist ein Seifenblasenkünstler, und wir haben viel Spaß beim zusehen und Seifenblasen jagen.

28.11.2013

Thanksgiving. Am frühen morgen laufe ich mit Regina einen Turkey Trot, das ist ein 5km Fun Lauf, der für Fundraising der Seattle Food Bank dient. Da das ein Spaßlauf ist sind viele als Truthahn verkleidet, nicht nur als richtiger sondern auch als gebratene Variante!

Ab Mittag treffen wir uns dann mit Freunden zu einem traditionellen Thanksgiving Truthahn Essen, wir haben viel Spaß und essen den ganzen Nachmittag, erst Truthahn mit Kartoffelbrei, Bohnen, Erbsen und Cranberrysauce, später dann Pumpkinpie und Applepie.

Auf dem Weg zu unseren Freunden finden wir dem Anlass entsprechend dekorierte Häuser:

29.11.2013

Nahtlos geht die Weihnachtszeit los, beginnend mit der großen Macy's Christmas Parade. Wir fahren nach Downtown und stürzen uns ins Getümmel.

Ein kleiner Eindruck ist hier zu finden:

youtu.be/YvUlRgDMUDA

Auch wenn es für uns nicht wirklich Weihnachtlich ist, ist es doch ein tolles Erlebnis, und auch den Kindern hat es richtig gut gefallen.

Auf den ersten Advent hin beginnen wir, unser Haus advendlich zu schmücken. Weihnachtspyramide, Nußknacker und Räuchermännchen, Advendskranz und Advendskalender sowie unsere Herrnhuter Sterne machen unser Haus etwas weihnachtlich.

Rund herum im weiteren Viertel beginnen die Leute ihre Häuser mit Beleuchtung aufzurüsten. Fotos davon gibt es dann im Dezember, wenn alles leuchtet.