Oktober   

Nachdem ich diesen Monat nicht zum Schreiben gekommen bin liefere ich hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Erlebnisse ab:

Der Monat fing mit kranken Kindern an. Benjamin und Regina kämpften sich durch verschiedene Stadien von Fieber, Schnupfen und Husten. Aber auch das war bald vorüber so dass wir uns den interessanteren Seiten des Staates Washington widmen konnten:

06.10.2013

Am ersten Wochenende haben wir einen Ausflug über den Mount Loop Highway gemacht. Dies ist eine Ringstraße, die nördlich von Seattle von der Küste in die Cascade Mountains führt. Bei schönem, aber kaltem Wetter haben wir uns auf den Weg gemacht: Über den Highway 5 geht es zuerst nach Norden. Kurz vor Everett biegen wir ab richtung Osten, begleitet von der Kulisse der Cascades vor uns.

 

Weiter ging es über immer schmalere Straßen, die Umgebung wurde immer wilder.

  

Dass es in den Cascades unglaublich oft regnet zeigen die vielen Moss bewachsenen Bäume ziemlich gut.

  

Plötzlich hört der geteerte Highway auf und es beginnt die Gravelroad, immer noch als Highway ausgezeichnet.

Die Straße windet sich durch die Berge und bietet immer wieder tolle Aussichten.

Wir machen eine kurze Pause an einem Campingplatz im Nirgendwo. Hier gibt es imposante alte Bäume, Achtung  Suchbild, wer findet die Personen?

Dieses Plakat am Parkplatz macht uns etwas nachdenklich, wer weiß wie schießwütig die Amis sind am Beginn der Jagdsaison...

Ein Stück weiter machen wir dann Picknick an einem Parkplatz mit toller Bergsicht. Leider ist alles trotz schönem Wetter feucht so dass wir das Auto als Picknickplatz nutzen müssen.

Von hier aus geht es dann wieder Richtung geteerter Straße und Richtung Küste, und dann weiter zurück nach Seattle.

Das war ein eindrucksvoller und schöner Ausflugstag.

12.10.2013

Star Party: Für diesen Samstag Abend hat die Seattle Astronomic Society zu einer Star Party eingeladen. Bei diesen Treffen finden sich Hobbyastronomen am Green Lake mitten in Seattle ein. Ich bin mit meinem Nachbarn und meinem Teleskop dorthin gefahren um mir das anzuschauen. Leider ist das Treffen kurzfristig abgesagt worden, aber mit dem eigenen Teleskop konnten wir dann doch noch Mond und Sterne beobachten.

Greenlake in der Lngzeitbelichtung, oben rechts ist der Mond zu sehen, es war dunkle Nacht!

Der Mond

Astronomie am Greenlake.

Herbst in unserer Sraße, wir haben zwar wenig Laubbäume, aber schön ist es trotzdem:

26.10.2013 Downtown

Für diesen Tag hatte sich die Rainbow Warrior III in Seattle eingefunden und wir sind auf einen Besuch vorbei gefahren. Ein interessantes Segelschiff.

29.10.2013 Snowqualmi falls:

Heute machen wir trotz schlechtem Wetter einen Ausflug zu den Snowqualmi falls. Das ist ein spektakulärer Wasserfall in den Cascade Mountain ein Stück ost südöstlich von Seattle. Bei der Ankunft können wir den Wasserfall nicht einmal sehen, so dicht ist der Nebel, aber schon nach kurzer Zeit lichtet sich dieser und wir stehen vor einem eindrucksvollen Stück Natur:

Der Nebel lichtet sich etwas...

und mehr!

Die Kinder nutzen das tolle Wetter und spielen in und mit dem Wasser...

...und Regina zeigt stolz ihre ersten Zähnchen:

31.10.2013 Und dann kam Halloween...

Halloween wird hier ja doch etwas anders gefeiert als in Deutschland...

...Man "schmückt" die Gärten...

...und verkleidet sich zum "trick or treat" oder für Partys mit spooky Büffet:

Benjamin the cookie monster,...

...Ladybug Regina...

...und Prinzessin Felicia beim "trick or treat"